Wie Bowls Dir beim abnehmen helfen können

Bowls, Bowls, Bowls – so einfach kann eine gesunde Ernährung sein!

Bei einem Trend aus den USA denkt man normalerweise nicht gleich in erster Linie an gesunde Ernährung. Doch im Land der Burger und Riesenportionen hat sich ein neuer Trend etabliert, der vor einiger Zeit auch bei uns in Germany Einzug gehalten hat. Bowls sind so gesehen leckere Nahrungskompositionen in Schalen. Dabei gibt es die verschiedensten Zusammenstellungen: So beispielsweise die Buddha Bowl, die gesunde Zutaten beinhaltet und Veganern, Vegetariern und Fleischessern gleichermaßen eine geschmackliche Vielfalt bietet. Oder die sogenannte Poke Bowl, dabei handelt es sich um eine liebevoll zusammengestellte Schüssel mit Gemüse, gerne verfeinert mit Kräutern oder auch Kresse/Sprossen, gepaart mit leckerem und proteinreichem Fisch wie beispielsweise Lachs oder Meeresfrüchten.

Und hurra! Bowls können ganz easy selbst zubereitet werden! Bowl Rezepte sind abwechslungsreich und schließen eintönige, langweilige und ungesunde Ernährung aus. Probiert es auch mal aus, mich hat die Bowl absolut überzeugt!

Bowl Zusammensetzung (Nahrungsmittel)

So kann man sich seine Bowl zusammenstellen.

Bowl ganz einfach selber machen – tolle Ideen für jede Tageszeit

Überall häufen sich Bilder von Schüsseln, deren Inhalt bauchig nach oben ragt und mit grenzenloser Farbenfreude begeistert. So vielseitig wie die Farben sind auch die Zutaten. Das Konzept aller Bowl Rezepte basiert auf der Kombination aller wichtigen Nährstoffe, die euer Körper für Energie und Motivation im Alltag braucht. Dabei wird beim Zubereiten einer Bowl gezielt auf die Anordnung der Zutaten geachtet. Fragt ihr euch, warum Kohlenhydrate bei einer Bowl meist unten in der Schüssel liegen und das Gemüse, sowie die eiweißhaltigen Bestandteile darüber platziert werden? Das hat neben der Ästhetik auch einen ernährungswissenschaftlichen Grund.

Warum heißt die Bowl eigentlich Bowl?

Zugegeben: ein wenig ungewöhnlich klingt die Bezeichnung schon. Bowl bedeutet aber nichts anderes als Schüssel und gibt damit Auskunft darüber, in welchem Geschirr ihr eurer Essen anrichtet. Zu den bekanntesten Vertretern gehört der Buddha Bowl, der gleich doppelt für Fragen sorgt. Beim Buddha Bowl handelt es sich um Bowl Rezepte, bei denen die Zutaten in bauchiger Form angeordnet werden, was direkt an Buddhas Bauch erinnert. Poke Bowl Rezepte kommen ohne “Bauch” aus, dafür vereinen sie den Fisch der japanischen Küche mit Rezeptideen von der amerikanischen Westküste. Wollt ihr eine Poke Bowl selber machen, benötigt ihr neben frischem Gemüse unbedingt eine primäre Grundzutat: Fisch in allen Variationen! Ob Lachs, Scampi, Zander oder Pangasius. In der rein veganen Ernährung ist ein Poke Bowl eher ungeeignet, aber ein Buddha Bowl bietet ausreichend kreativen Spielraum. Bowl Rezepte machen glücklich, steigern eure Achtsamkeit auf euch selbst und auf eure Gesundheit und zeigen euch, wie viel Freude der bewusste Umgang mit Lebensmitteln macht. Sicherlich braucht ihr für eine bewusste Ernährung keine Bowl selber machen, aber ich kann euch aus Erfahrung versichern: allein die Umsetzung eurer Ideen beim Bowl selber zusammenstellen macht glücklich!

Wie Bowls Dir beim Abnehmen helfen können!

Doch wie kann ich sogar durch Bowls noch abnehmen? Buddha Bowls sind ein Augen- und Gaumenschmaus. In den USA hat sich damit bereits ein Food-Trend entwickelt, der in angesagten Restaurants auf den Speisenkarten zu finden ist. Das verwundert nicht, da Bowls sehr gut beim Abnehmen helfen und den Verzicht dabei ausschließen. Zum Frühstück, zum Mittag und zum Abendessen eignen sich die vielseitigen Variationen sehr gut. Beim Frühstücks-Bowl verwendet ihr ganz einfach Müsli, Nüsse und Soja-, Mandel- oder Kokosmilch, frisches Obst und Saaten wie Chia Samen. Mittags könnt ihr ganz nach Belieben eine Bowl mixen, die mit Fleisch oder als Vegane/Veggie Version nur mit Gemüse glücklich macht und gesund sättigt.

Emmas Tipp! Durch wertvolle Vitamine und gesunde Zutaten ohne viel Fette oder Zucker können Bowls beim Abnehmen helfen! Hier kommt es wie immer auf den Inhalt an.

Leichte und frische Zutaten, Bowl Rezepte ohne Weißmehl helfen beim Abnehmen. Die Präsentation und Anordnung in den Schüsseln und Schalen ist meist ähnlich. Auf dem Boden beginnt ihr mit Reis oder Nudeln, dann kommt frisches Obst oder Gemüse und obenauf sind Keimlinge, Saaten und Sprossen optimal. Vollkorn- oder Dinkelnudeln und rote Linsen sind ebenso wie Quinoa, Hirse oder Bulgur beliebte Trendfoods für eure Bowl. In den Variationen könnt ihr kreativ sein – wichtig ist: eure Schale wird bunt! Und so macht das Essen doch noch viel mehr Spaß! Frühstücks Bowl Eine leckere Bowl zum Frühstück? Das gelingt ziemlich fix und ist ein gesunder Start in den Tag!

Bowl zum Mittag oder zum Abendessen Oder eine gehaltvolle Bowl zum Mittag oder Abendessen?