Progressive Muskelentspannung – Wozu?

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung/Muskelrelaxion nach Jacobson (PMR/PME)

Teil 1 – GesundheitsTools

In der Kategorie „Gesundheit“ habe ich mir verschiedene Entspannungsübungen angesehen, unter anderem die Progressive Muskelentspannung/Muskelrelaxion nach Jacobson (PMR/PME). Ich habe sie ausprobiert und möchte den Leserinnen und Lesern von naturheldin.de meine Erfahrungen weitergeben. Die Progressive Muskelentspannung/Progressive Muskelrelaxion nach Jacobson oder kurz: PME bzw. PMR ist mir schon öfter über den Weg gelaufen und ich konnte mir noch nichts darunter vorstellen. Aber wer ist eigentlich der Herr Jacobson und was ist so gut an der Progressiven Muskelentspannung? Das lest ihr hier…

Was ist die Progressive Muskelentspannung?

Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson handelt es sich um eine spezielle Entspannungstechnik, um einzelne Körpermuskeln wie Hände, Arme, Beine und auch das Gesicht gezielt anzuspannen und wieder zu entspannen. Diese Methode wird auch als progressive Muskelrelaxation bezeichnet. Durch das gezielte an- und entspannen der Muskeln lernt der Körper nach und nach, sich wieder (schneller und gezielter) zu entspannen. Die körpereigenen Reflexe werden trainiert und zwischen Anspannung und Entspannung gewechselt. Der Körper lernt so, den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung besser wahrzunehmen. Ein entspannter Körper lässt alles los – Stress, Ärger, Ängste oder Wut.

Der Erfinder der Progressiven Muskelentspannung ist Dr. Edmund Jacobson, ein amerikanischer Doktor/Physiologe und Harvard Student. Er begann mit seinen wissenschaftlichen Untersuchungen im Jahr 1908 und konnte bei seinen umfangreichen Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen psychischen Problemen und der Anspannung bzw. Verspannung von Muskelgruppen im Körper feststellen. Er hat dazu auch Bücher zum Thema geschrieben, mit denen man sein Wissen vertiefen kann.

Was bedeutet der Begriff Progressiv? Der Begriff steht in der Medizin fürfortschreitend, zunehmend“. Somit kann sie als „fortschreitende Muskelentspannungsübung“ beschrieben werden.

Ursachen für Verspannungen sind oft Stress, der sich dann im Körper widerspiegeln kann. Doch diese Verspannungen können mit der PMR weniger oder gelöst werden. Und somit kann sich auch der Stress im Körper nach und nach merkbar veringern.

Die Ursachen für Stress und hohe Anspannung sind häufig Ärger, Ängste und Druck. Durch eine dauerhafte Anspannung und Stress, werden mitunter die Muskeln angespannt. Manchmal merkt man das selbst gar nicht und das äußert sich dann in Verspannungen, beispielsweise im Nackenbereich. Dies kann wiederum zu extremen gesundheitlichen Folgen, wie beispielsweise ständigen Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden, sowie Verdauungsschwierigkeiten führen.

Personen, die unter starkem Stress stehen, kann die Progressive Muskelentspannung helfen, um generell wieder ruhiger und entspannter zu werden. Durch die Progressive Muskelentspannung kann die Psyche wieder positiv gestimmt werden. Es werden hierbei unterschiedliche Muskeln angespannt und anschließend wieder entspannt. Anspannung für etwa zehn Sekunden, Entspannung für etwa dreißig Sekunden.

Progressive Muskelentspannung Übungen

Hier findet ihr zwei Übungen, um selbst mal in die Progressive Muskelentspannung reinzuschnuppern und sie auszuprobieren. Ich habe eine längere PMR-Übung (Dauer ca. 30 Minuten) und eine kürzere PMR Übung (Dauer ca. 12 Minuten) auf Youtube gefunden.

Probiert PMR einfach mal selbst aus & erzählt mir gern von euren Erfahrungen.
Habt ihr auch schnell einen Effekt gespürt?